Warum Pferde? Vom Lesen und Erleben

Pferde sind aus mehreren Gründen ideale Helfer bei der Abbildung menschlicher Verhaltensweisen.

Durch ihr arrtypisches Verhalten als Herdentier veranschaulichen sie menschliches Verhalten und machen es für den Betrachter beobacht- und übersetzbar. Dies wird möglich, da die Funktionsweise menschlicher Gruppen (egal ob Teams im beruflichen oder Beziehungsgeflechte im privaten Kontext) dem Muster der Herde ähnelt. Für beide ist soziale Zugehörigkeit elementar. Pferde haben wie Menschen ein Grundbedürfnis nach Sicherheit, Nahrung, Obdach, Zugehörigkeit und einer sinnstiftenden Tätigkeit.

Durch ihren ureigenen Instinkt als Fluchttier kommunizieren sie klar und eindeutig, reagieren intuitiv und machen vor allem nonverbale Kommunikation erleb- und fühlbar für alle Beteiligten. Die Verhaltensweisen des Wesens Pferd passen also gut in unser Verständnis.  Daher können wir den Herdenverband zur Aufstellung nutzen, um mit lebenden “Figuren” eine einzigartige Transparenz zu schaffen und kompetente Erlebende und Beobachter zu schulen. Die Erlebnisse lassen sich auf die gelebte (Arbeits-)Welt übertragen. Diese Transformation geschieht unter der kompetenten Anleitung erfahrener Coaches. Das Pferd ist hoch kompetent in Kommunikation und sozialen Fähigkeiten, der Mensch ist gut im emotionalen Erfassen. Diese Eigenschaften verbinden wir.

“Sage es mir und ich werde es vergessen, zeige es mir und ich werde es vielleicht behalten; lasse es mich tun und ich werde es können.”

(Johann Wolfgang von Goethe)

Unser Angebot

Team

Teams

Dieses Angebot richtet sich an alle Teams, die sich über Rollen und Spielregeln klar werden, ihre Arbeitsweise optimieren und Handlungsalternativen erarbeiten und eine neue Ebene der Zusammenarbeit erreichen wollen.

Führungskraft

Führungskräfte

Dieses Angebot richtet sich an alle Führungskräfte, die ihren Führungsstil schärfen, ihr Gespür überprüfen und lernen wollen, die Macht des Beobachtens für sich zu nutzen.

Einzel

Einzel-Coaching

Dieses Angebot richtet sich an jeden, der seine Ziele finden, festigen und leben lernen möchte.

Young Professionals

Young Professionals

Dieses Angebot richtet sich an alle jungen Menschen, die sich für die selbstbestimmten Schritte Ihres Lebens wappnen wollen und dafür Klarheit brauchen und jede Menge über sich selbst, die eigenen Stärken und Potenziale lernen und ihre Persönlichkeit schärfen möchten.

Business Ladies

Business Ladies

Dieses Angebot richtet sich an alle Frauen, die sich ihre Stärken nutzbar machen möchten, um Schranken zu öffnen, neue Wege zu erschließen und den Dingen eine Richtung zu geben.

Lernen Sie uns und unsere Pferde kennen und nutzen Sie die Chancen einer einzigartig effektiven Methode des Coachings.

Was unsere Kunden sagen

“Die Methode des pferdegestützten Coachings hat mich tief beeindruckt und die Arbeitsweise unseres Teams nachhaltig positiv beeinflusst. Es ist verblüffend, wie viel in eineinhalb Tagen zu erreichen ist, wenn man den richtigen Schlüssel in der Hand hält! Gerne wieder!”

K.H., Geschäftsführer